Empathische Ponyfreizeit
An der Basis mit Sicherheit, Ruhe und Freude.
 

Empathische Ponyfreizeit, das ist die Bezeichnung für all unsere Angebote. Sie basiert auf einer Pferdegestützten (Heil)Pädagogik mit dem pädagogischen Schwerpunkt aus der Kombination Montessori Pädagogik und Sachorientierter Partnerschaft. Sie bietet eine ganzheitliche Förderung "mit und auf dem Pony" außerhalb von Behandlungsräumen, begleitet von Sicherheit, Ruhe und Freude. Es gibt auch die Möglichkeit, die Einheiten mit einem Förderschwerpunkt zu buchen. 
Außerdem vermittelt Saskia Hinze unseren Kindern und Jugendlichen fundiertes Fachwissen angelehnt an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Theorie und Praxis bis zur Klasse A. Hier legt sie viel Wert auf eine qualitativ sehr gute Basis  
   

Folgende Aktivitäten stehen in unseren Einheiten zur Wahl:    

-Das Reiten, Wald/Reitplatz
-Spaziergänge mit dem Pony,Wald 
-Bodenarbeit, Reitplatz/ RoundPen
-Wellneseinheiten, Pferdepflege und Massage 
-Beautyeinheiten, Frisieren und Bemalen
-Materialpflege
-Ponyversorgung
-Einheiten mit unseren Holzpferden    --->>>  NEU  "Asterix + Obelix "  
-Theorieeinheiten: Bücher/ Quizze / Spiele/ Malen/ Zeichnen/ weitere
 

Was aber macht unsere Ponyfreizeit so empathisch?

„Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.“ (Unbekannt)

Genau dem möchten wir mit einem einfühlsamen Umgang untereinander, sowie mit unseren Ponys entgegenwirken. Unsere Kinder und Jugendlichen erleben Empathie, können sie selbst entwickeln und ausleben. 

Durch das ganzheitliche Konzept in unseren Einheiten „mit und auf dem Pony“ lernen Kinder und Jugendlichen das Pony bei uns nicht als Sportgerät und ausschließlich als Reittier kennen, sondern auch deren Persönlichkeit.

Sie lernen auf ihre Bedürfnisse als Flucht- Lauf und Herdentier, sowie auf ihre individuellen Besonderheiten einzugehen. Genauso wie die Pflege und Verantwortung für unsere Ponys zu übernehmen.

„Ethische Grundsätze des Pferdefreundes“

 

In folgenden Bereichen kann die Teilnahme an unseren Einheiten positiven Einfluss nehmen:

-Sozialverhalten
-Kommunikation und Sprache
-Wahrnehmung/ Sinneswahrnehmung
-Motorik/ Grob- u. Feinmotorik
-Freude an der Bewegung
-Motivation
-Aufmerksamkeit
-Konzentration
-Durchhaltevermögen
-Selbstkompetenzen (Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Selbstbestimmung… )
-Emotionale Stabilität
-weitere
 

Das Zurechtkommen in folgenden Lebenssituationen kann erleichtert werden:

-Aufhalten und integrieren in verschiedenen sozialen Umfeldern und Gruppen
-Bewältigung des Alltags
-Umgang mit einer „Krise“
-Ziele zu erreichen
-Vorbereitung auf die Schule
-Schulbesuch/Ausbildung etc.
-Wer bin ich? Was möchte ich werden/ erreichen?
-weitere

 

       Kontakt

Saskia Hinze

Straße am Hochwald 20a

15738 Zeuthen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.